Lesbische Community in Duisburg: Einblicke, Geschichten und Ressourcen für LGBTQ+ Frauen

Duisburg ist eine vielseitige Stadt, die ihren Einwohnern und Gästen viel zu bieten hat. Ganz besonders die LGBTQ+ Community in Duisburg ermöglicht es lesbischen Duisburgerinnen, ihr Leben vielfältig zu gestalten und dabei, wenn gewünscht, neue Kontakte zu knüpfen. Doch welche Gemeinschaften und Veranstaltungen gibt es eigentlich in der Ruhrpott-Metropole und wo können lesbische Frauen sich miteinander austauschen?

Offener Treff „Pink Power“

Der eingetragene Verein stellt eine offene Community der LGBTQ+ Szene dar, die den Menschen der Szene eine Möglichkeit bietet, sich auf unterschiedliche Weise kennenzulernen. Seit mehr als 40 Jahren bietet Pink Power Selbsthilfegruppen, Stammtische oder Veranstaltungen für alle Interessierten an. Wer ganz neu in Duisburg ist oder sich auch ehrenamtlich betätigen möchte, ist in dieser Community genau richtig. Hier hat man immer ein offenes Ohr füreinander und kann Ratschläge und konkrete Hilfe anbieten.

HoKudu

Kulturinteressierte Lesben können sich im HoKuDu zusammenschließen und neue Bekanntschaften finden. Die queere Vielfalt des Ruhrgebiets findet sich in dieser Gemeinschaft zusammen und veranstaltet Filmnächte, regelmäßige Frühstückstreffs oder auch Radtouren. Schon seit 1988 besteht diese kleine aber feine Gruppe, die viele Veranstaltungen für die LGBTQ+ Community organisiert und sich an verschiedenen Gruppen für Schwule und Lesben beteiligt.

Regenbogenstammtisch

An jedem ersten Donnerstag im Monat lädt die Gemeinschaft DuGay Interessierte in das Cafe Museum in der Duisburger Innenstadt zum offenen Austausch. Hier können sich Schwule und Lesben und andere Personen, die sich der LGBTQ+ Szene zugehörig fühlen, treffen und plaudern. Es werden aber auch gemeinschaftliche Themen, wie zum Beispiel Veranstaltungen angesprochen und besprochen. Jeder, der interessiert ist, ist herzlich eingeladen, sich ohne vorherige Anmeldung dazuzugesellen.

Lesungen, Ausstellungen und andere kulturelle Veranstaltungen

Ob in der Gaybar Harlekin, im beliebten Cafe „Kännchen“ in Kirchen oder im Haus des deutschen Roten Kreuz, in und um Duisburg gibt es zahllose kulturelle Veranstaltungen, die sich vor allem an Mitglieder der LGBTQ+ Community richten. Ob Lesungen für schwul-lesbische Literatur, Queere Quizabende oder Tanzworkshops, die Community hat in Duisburg wirklich einiges zu bieten. Ganz egal ob man als lesbisches Paar eine solche kulturelle Veranstaltung besucht oder ob man als Single unterwegs ist, in der Ruhrpott-City gibt es verschiedenste Veranstaltungen für jeden Geschmack.

JuNa – Jugendgruppe für lesbische Frauen

Junge Lesben und Schwule sowie Transpersonen treffen sich in Duisburg bei den Jungnattern. Die Gemeinschaft für Homosexuelle von 16 bis 25 Jahren organisieren gemeinsame Aktivitäten und bieten Raum für den Austausch der jungen Menschen. Bei regelmäßigen Treffen können sich die jungen Leute näher kennenlernen, bei gemeinschaftlichen Aktivitäten Freundschaften schließen oder sogar auch die große Liebe finden.

Spiegelbild

In der Duisburger Erftstraße treffen sich alle 2 Wochen Lesben aus dem Umkreis von Duisburg zu einem offenen Austausch. Hier können alle Themen besprochen, die den Frauen am Herzen liegen und die aktuell zu besprechen sind. Lesben, die auf der Suche nach neuen Kontakten sind, finden hier schnell Anschluss in der familiären Gruppe.

Szenerundgang

Die Duisburger AIDS Hilfe bietet für Interessierte Stadtrundgänge zu beliebten Orten für die LGBTQ+. Man trifft sich am Abend und besichtigt die angesagtesten Einrichtungen für Schwule und Lesben in Duisburg, aber auch in Wesel. Wer wissen möchte, wo man die sinnlichsten Lesben in der Stadt trifft oder wo man sich gemütlich mit Gleichgesinnten zu einer Tasse Kaffee treffen kann, der wird bei diesem beliebten Szenerundgang alle wichtigen Informationen erhalten.

Pro Familia Beratung

Die eigene Sexualität kann ein sehr komplexes Thema sein, dass viele Fragen mit sich bringt. Lesbische Frauen können sich an bestimmten Terminen in den Räumlichkeiten von Pro Familia durch qualifizierte und empathische Mitarbeiter beraten lassen. In den offenen Sprechstunden können Frauen vorsprechen, die Schwierigkeiten mit ihrer sexuellen Orientierung oder dem Coming Out haben, die über Beziehungsprobleme sprechen möchten oder Gewalt in der Familie oder in der Ehe erfahren. Auch Gespräche über die eigene Geschlechtsidentität sind in ungezwungener Atmosphäre möglich.

Mehr Flirtorte und Tipps für Lesben, finden Sie hierPartnersuche Duisburg

CSD in Duisburg

In vielen Städten findet jährlich die Schwul-lesbische Parade, der Christopher Street Day statt. Auch in Duisburg organisieren die Mitglieder der Vereinigung DUPride e.V. die bunte Parade, die nicht nur mit bunten Wagen und schillernden Mitgliedern Aufsehen erregen möchte, sondern vor allem auch aufklären will.

Zum Duisburger CSD finden sich nicht nur zahlreiche Besucher aus der Stadt und aus umliegenden Gemeinden in der Innenstadt ein, die mit bunten Regenbogenfahnen dekoriert wird, auch zahlreiche Selbsthilfegruppen und Organisationen, die sich mit Themen der LGBTQ+ Szene beschäftigen, werden die Interessierten an ihren Ständen beraten und bieten den Austausch vor Ort an.

Auch rund um das vielseitige und offene Fest, bei dem nicht nur Lesben und Schwule, Transgender und andere Personen der Szene zusammenkommen, sondern auch traditionelle Familien einen schönen Tag erleben können, werden viele Veranstaltungen organisiert und man kann rundum des CSD auch sehr gut in Duisburg Essen gehen.

Kulturelle Treffen, Lesungen und Konzerte runden den Höhepunkt des CSDs ab und sorgen so für mehr Aufklärung und Interesse. Auf der großen Bühne des Christopher Street Days, im Herzen von Duisburg werden wieder internationale Künstler und Persönlichkeiten für Gleichberechtigung und das Ausleben sexueller Vielfalten sprechen und sich so bei vielen Menschen Gehör schaffen. Ein echtes Muss für alle Duisburger.

Scroll to Top